Elemente der POP ART

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P r e s s e t e x t   B u r d a   V e r l a g

Als ehemaliger Art Director und Chefredakteur bei Hubert Burda Media hat sich Heinz Morstadt sein Leben lang mit dem Bild als Informationsträger und Ausdrucksmittel beschäftigt. Schnell ging der Maler und Grafiker dazu über, seine eigene Bildwelt und Botschaft direkt in leuchtenden Farben auf Papier und Leinwand zu bringen. Dabei arbeitet er stark in Themenkomplexen und Serien, nähert sich einem Sujet von verschiedenen Seiten und variiert die farbliche und thematische Akzentuierung.

 

Besondere Themen des italienischen Lebens finden immer wieder Eingang in sein Werk, z. B. eine Serie zum italienischen Palazzo, Variationen der toskanischen Landschaft oder verschiedene Aspekte des sommerlichen Strandlebens. Seine enge Verbundenheit zu Italien zeigt sich auch in seinem Pseudonym: Lucca M. Bei einem seiner ersten Aufenthalte im toskanischen Lucca betitelte und signierte er das Werk mit Lucca, M. Diese Wortschöpfung sprach ihn so sehr an, dass er sie von da an als Künstlername führte.

 

In seiner Malerei bedient er sich stilistisch der Elemente der Pop Art-Malerei: allgemein bekannte Alltagsmotive, in klaren Formen und leuchtenden Farben, leicht verfremdet in einen neuen Kontext gesetzt. Dabei beraubt er die Bilder nie ihrer letzten Geheimnisse, lässt Details ungeklärt und entführt in eine wundersame, surrealistisch anmutende Welt.

 

In diesem Sommer werden drei Gemälde von Heinz Morstadt im berühmten Kunstsalon FMDK im Haus der Kunst in München zu sehen sein.

Mon Müllerschön

Heinz Morstadt zeigt sein Werk "Leopoldstraße Nr. 1  (100x120)"


 

 

Heinz Morstadt zeigt sein Werk "Tango (100x120)"